Soziale Nachhaltigkeit

Die Suche nach den passenden Mitarbeitern ist für Unternehmen oft eine schwierige Aufgabe. Die Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit sind bei der Bewältigung eine Chance für Arbeitgeber, sich von Konkurrenten abzuheben und sich für Bewerber attraktiv zu positionieren. Konkret bedeutet das eine Unternehmenskultur, die werteorientiert, respektvoll und fair auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht. Ein solches Vorgehen fördert die Mitarbeiterzufriedenheit und das Engagement, die Motivation und Produktivität der Angestellten und damit eine höhere Kundenzufriedenheit, bessere Arbeitgebermarke und Vorteile im Wettbewerb.

 

Exemplarische Projekte unserer Leistungen im Umfeld der sozialen Nachhaltigkeit sind:

  • Methodische Analyse der Arbeitgebermarke, z. B. in Bezug auf Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung oder Arbeitgeberattraktivität
  • Umsetzungsorientierte Auswertung der sozialen Nachhaltigkeit der verschiedenen Unternehmens-Ebenen, um bspw. Wahrnehmungsdiskrepanzen zwischen Mitarbeitern und Führungspersonen zu ermitteln
  • Konzeption und Prozessmanagement zur Stärkung oder Optimierung der Arbeitgeberpositionierung in Bezug auf soziale Nachhaltigkeit
  • Ausführung und dynamische Integration von Optimierungs-Maßnahmen in die Unternehmenskultur und den -alltag
  • Unterstützung und Begleitung von Maßnahmen zur kulturellen Veränderung im Sinne des Change Managements
  • Entwicklung und Umsetzung kommunikativer Strategien, um neue Werte und Maßnahmen stimmig und glaubwürdig in das Unternehmensbild einzugliedern (intern wie extern)
  • Coachings und Workshops zu werteorientierter Unternehmensführung

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Professionelle Personalvermittlung


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